Dennis Berse

Erfolgreiches 

Google Ads für Autohäuser

Als Autohaus stehst du in großer Konkurrenz mit anderen Autohäusern. In jeder Stadt gibt es mehrere Händler, die über ähnliche Angebote verfügen. Es ist also enorm wichtig, im richtigen Moment vor genau denjenigen angezeigt zu werden, die aktuell kurz vor einem Autokauf stehen. In diesem Artikel erfährst du, wie du Google Ads für dein Autohaus gewinnbringend einsetzen kannst.

 

Was ist Google Ads?

Zunächst gilt es die Frage zu klären, was Google Ads überhaupt ist. Google Ads ist die Werbeplattform von Google. Hierüber können Werbeanzeigen in verschiedenen Platzierungen und Formaten gebucht werden. Beispielsweise kann eine Werbeanzeige über die organischen Google Suchergebnisse platziert werden und somit viele relevante Klicks erzielen. Auch können die Werbeanzeigen beispielsweise auf Webseiten als Bildanzeigen platziert werden, um hier Menschen mit einer Werbebotschaft zu erreichen, während du dich gerade über die neuen Entwicklungen in der Automobilbranche informierst.

 

Die Bezahlung bei Google Ads erfolgt für jeden Klick. Im Gegensatz zu Plakaten oder Printmedien musst du bei Google Ads daher nur Geld bezahlen, wenn ein Nutzer deine Anzeige für relevant genug erachtet, um darauf zu klicken.

Lokale Google Ads Strategie für Autohäuser

Für Autohäuser ist die Lokalität einer der wichtigsten Aspekte. Menschen sind selten bereit, mehrere hundert Kilometer zu fahren, um ein Auto zu kaufen, was sie so oder so auch bei sich zu Hause kaufen könnten.

 

Mit Google Ads hast du die Möglichkeit, die Ausspielungen der Werbeanzeigen lokal sehr stark einzuschränken. Du kannst deine Werbeanzeigen nur für Menschen ausspielen, die sich in einem 50 km Radius um dein Autohaus befinden. Anschließend kannst du den potentiellen Kundinnen und Kunden direkt die Möglichkeit bieten, die Routeninformationen zu deinem Autohaus in Google Maps zu laden und sich direkt zu deinem Autohaus navigieren zu lassen.

 

Diese enorme geographische Ausrichtung in Google Ads reduziert die Streuverluste für Autohäuser enorm. Neben der Ausrichtung auf einen bestimmten Radius können ebenfalls Städte oder sogar Postleitzahlen ausgewählt werden. 

 

Ein weiterer relevanter Aspekt ist die Möglichkeit des Ausschlusses bestimmter Regionen. Weißt du somit, dass sich ein Konkurrent 30 km von dir entfernt befindet, der genau dasselbe Angebot wie du anbietest, kannst du einen Bereich um diesen Konkurrenten ausschließen. Auf diese Weise verhinderst du nicht nur, dass der Konkurrent auf deine Werbeanzeigen klickt und damit dein Budget aufbraucht, du verhinderst ebenfalls, dass Menschen auf deine Anzeige klicken, um sich zu informieren und dann zu dem Händler fahren, der näher an ihrem Wohnort steht.

Suchanzeigen in Google Ads für Autohäuser

Der erste Pfeiler für die profitable Verwendung von Google Ads für Autohäuser ist die Verwendung von klassischen Textanzeigen im Google Suchnetzwerk.

 

Hierbei werden unsere Werbeanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt, wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer bestimmte Suchbegriffe eingibt.

 

Wir haben dabei die Möglichkeit Wörter in den Suchanfragen zu definieren (sogenannte Keywords), die eine Anzeigenschaltung auslösen. Klassische Keywords für Autohäuser sind:

„Autohaus <Stadt>“

„<Automarke> Händler“

„<Automarke> Autohaus“

„<Auto> kaufen“

 

Der große Vorteil in Google Ads besteht darin, dass du sehr zielgerichtet Werbung schalten kannst. So hast du die Möglichkeit nur Nutzer zu erreichen, die ein bestimmtes Auto suchen, das du verkaufen möchtest.

 

Möchtest du also den Verkauf eines bestimmten Automodells fördern, kannst du in Google Ads Anzeigen erstellen, die nur angezeigt werden, wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer nach genau dieser Automarke sucht.

 

Damit erreichst du eine Relevanz und Effizienz, die ansonsten nur schwierig mit Werbemedien erzielbar ist.

 

Sucht die Nutzerin oder der Nutzer Beispielsweise

 

„<Automarke> kaufen <Stadt>“

 

könnte deine Anzeige lauten:

 

„Kaufen Sie <Automarke> in <Stadt> | Jetzt Probefahrt sichern | Ihr <Händlername>“

 

Sie erreichen damit also genau die Nutzerin oder den Nutzer, der sich für dein Auto interessiert, zu dem Zeitpunkt, in dem er dieses Auto kaufen möchte.

Wiederansprache der Auto Interessentinnen und Interessenten

Der erste Besuch deiner Webseite reicht für viele potentielle Kundinnen und Kunden allerdings häufig nicht aus, um direkt eine Entscheidung zu treffen und zu deinem Autohaus zu fahren. Daher ist es essentiell wichtig, dass du die Nutzerinnen und Nutzer erneut ansprichst und ihr Interesse an dem Auto aufrecht erhälst.

 

Dabei gibt es über Google Ads die Möglichkeit des sogenannten Remarketings. Beim Remarketing können die Nutzerinnen und Nutzer, die bereits auf deiner Webseite waren oder eine bestimmte Aktion auf deiner Webseite ausgeführt haben, erneut angesprochen werden.

 

Dazu kann zum einen das Suchnetzwerk verwendet werden, allerdings ebenfalls das Display Netzwerk. Das Display Netzwerk besteht aus Millionen von Webseiten, die Google eine Werbefläche anbieten. Diese Werbeanzeigen kannst du in Echtzeit ersteigern. Dabei bietest du lediglich auf Werbeausstrahlungen, wenn es sich um eine Nutzerin oder einen Nutzer handelt, der dich bereits kennt.

 

Remarketing ist eine äußerst effektive Form des Marketings, da du die Klicks jetzt nur noch für einen Bruchteil der Kosten erzielen kannst. Gerade beim Autokauf, wo Menschen recherchieren und sich in der Regel Zeit für die Entscheidung nehmen. Wenn du hier mit deiner Werbebotschaft kontinuierlich in den Fokus der potentiellen Käuferin oder des Käufers gelangst, wird dein Autohaus in Erinnerung bleiben und den Zuschlag am Ende mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit erreichen.

 

Dabei ist es nicht nur möglich relativ breit gestreut alle Nutzerinnen und Nutzer anzusprechen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt auf deiner Webseite waren. Du hast im Gegenteil die Möglichkeit, diese Nutzerinnen und Nutzer sehr stark zu segmentieren. 

 

Sprichst du die Nutzerinnen und Nutzer, die sich das Modell 1 angeschaut haben, nur mit Anzeigen zu Modell 1 an. Auch kannst du einstellen, dass du das Remarketing nur für einen Zeitraum von 30 Tagen durchführst, da du weißt, dass die Kaufentscheidung bis dahin in der Regel getroffen ist.

Remarketing über weitere Plattformen

Autos sind ein zutiefst emotionales Thema. Vor dem Autokauf müssen eine Vielzahl von Faktoren bedacht werden, es wird mit vielen Menschen darüber geredet und viele Meinungen werden eingeholt.

 

Daher empfehlen wir Autohäusern, Google Ads für die initialen Besuche der Interessentinnen und Interessenten einzusetzen, allerdings auch zusätzliche soziale Medien zu verwenden, um den Nutzerinnen und Nutzern in Erinnerung zu bleiben.

 

Du hast daher die Möglichkeit, die Nutzerinnen und Nutzer, die du über Google Ads auf deine Autohausseite gebracht hast, über Facebook und Instagram erneut anzusprechen. Dabei könntest du zum Beispiel auch ein kleines Video zu dem Auto auf deinem Hof mit einer Handykamera drehen, die du dann den Nutzern auf Facebook präsentierst, die sich genau für dieses Auto interessiert haben.

 

Danach könntest du ein Video erstellen, wo du diejenigen, die sich das erste Video zu 75 % angesehen haben, zu einem persönlichen Beratungsgespräch und einer Probefahrt einlädst.

 

Wie du merkst liegen die Grenzen der Möglichkeiten höchstens in der eigenen Kreativität.

Fazit Google Ads für Autohäuser

Google Ads eignet sich hervorragend, um Neukundinnen und Neukunden für Autohäuser zu gewinnen. Du hast die Möglichkeit, genau die Menschen mit einem zielgerichteten Angebot anzusprechen, die gerade nach diesem Produkt suchen.

 

Über das Google Ads Display Netzwerk, Facebook oder Instagram hast du die Möglichkeit, die Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig erneut auf anderen Seiten und Netzwerken anzusprechen, um in Erinnerung zu bleiben und dadurch dein Auto am Ende auch verkaufen zu können.

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