Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %  -77,1 %  

Conversions               Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen NutzerInnen mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. Nutzerinnen und Nutzer, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu zahlenden Kundinnen und Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kundeninnen und Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %  -77,1 %  

Conversions              Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen Nutzer mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. Nutzer, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu einem zahlenden Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %  -77,1 %  

Conversions               Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen NutzerInnen mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. NutzerInnen, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu einem zahlenden Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %  -77,1 %  

Conversions              Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen Nutzer mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. Nutzer, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu einem zahlenden Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen NutzerInnen mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. NutzerInnen, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu einem zahlenden Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen Nutzer mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. Nutzer, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu einem zahlenden Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen Nutzer mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. Nutzer, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu einem zahlenden Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

Ausgangssituation 

Unser Kunde bietet eine innovative B2B Software für die Automatisierung vielfältiger Anwendungsszenarien an, wie z.B.: Freigabeprozesse, Rechnungsworkflows, Vertragsmanagement & vieles mehr. Die Software ermöglicht Firmen die Digitalisierung ihrer Prozesse und die damit einhergehende Effizienzsteigerung. 

Vor der Übernahme der Google Ads Verwaltung von uns, wurde der Kunde von einer anderen Agentur betreut. Nach einem initialen Audit des Google Ads Accounts wurde allerdings deutlich, dass noch weitere Skalierungsmöglichkeiten bestanden. Daher wurden wir mit dem weiteren Management der Kampagnen beauftragt. 

Ziele

1. Senkung der Kosten pro Conversion 

2. Implementierung eines akkuraten Conversion Trackings 

3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen 

4. Kontinuierlicher Lead-Flow 

5. Herausdrängen der Wettbewerber aus dem relevanten Markt 

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Herausforderung

Nach der Übernahme des Account-Managements wurden zusätzliche Herausforderungen deutlich. Unter anderem: 

Inakkurates Conversion-Tracking 

Das bisherige Conversion Tracking zeigte erhebliche Mängel auf, wodurch die Bewertung der Kampagnen auf Profitabilität unmöglich war. Statt reale Terminbuchungen zu messen, wurde bereits der Klick auf den „Termin buchen“ Button als Conversion gewertet. Das führte zu enormem Over-Reporting, Überbewertung der Kampagnenleistung und zu einer fehlerhaften Optimierung des Google Ads Algorithmus, wodurch dieser die falschen Nutzer mit Werbeanzeigen ansprach.  

Schlechte Traffic-Qualität 

Es wurden Anzeigen für viele Suchanfragen ausgespielt, die für das Unternehmen nicht relevant waren. Der Grund dafür waren suboptimal eingesetzte Keywords und Keyword-Optionen. Das führte zu Traffic, der zwar hohe Kosten verursachte, aber keine bzw. nur unqualifizierte Leads einbrachte. 

Mangelhafte & veraltete Anzeigen 

Es wurden veraltete Anzeigentypen verwendet (Erweiterte Textanzeigen), die nicht mehr zeitgemäß waren und somit sowohl die potenzielle Reichweite eingeschränkt haben als auch den Qualitätsfaktor negativ beeinflussten. Folge davon waren stark erhöhte Klickpreise und eingeschränkte Reichweite für die relevante Zielgruppe. 

Vereinzelt wurden zwar Responsive Suchanzeigen eingesetzt, allerdings das gesamte Potential nicht ausgeschöpft. Dies zeigte sich unter anderem durch zu wenig relevante Anzeigentitel und Beschreibungen. 

Strategie

Überliegender Plan 

Die vorliegenden Daten und Kampagnen waren aus den genannten Gründen in dieser Form für uns nicht nutzbar. Wir mussten somit von Grund auf neue Kampagnen aufsetzen, um die Traffic-Qualität zu steigern und dadurch mehr & qualitativere Leads zu gewinnen. 

Kampagnensetup 

Wir führten eine neue vollständige Keyword-Recherche mittels unseres Keyword-Triple-Checks durch und entdeckten dadurch zahlreiche verschiedene Themenbereiche, die für die angebotene Software des Kunden relevant waren. Für jeden Themenbereich haben wir eine eigene Anzeigengruppe erstellt und diese mit thematisch passenden Keywords befüllt. Das erlaubte es uns höchst-relevante Anzeigen pro Themenbereich zu schreiben, was den Qualitätsfaktor erhöhte und somit zu günstigeren Klickpreisen führte. 

Auch die Werbeanzeigen haben wir an den Zahn der Zeit angepasst und mit möglichst vielen relevanten Anzeigentiteln und Beschreibungen befüllt. Dadurch haben wir dem Google Algorithmus mehr Möglichkeiten bei der Rotation dieser Assets gegeben, was die Klickrate enorm ansteigen ließ. Das führte wiederum zu günstigeren Klickpreisen aufgrund des höheren Qualitätsfaktors. 

Durch das implementierte Kampagnensetup konnten wir die Relevanz der Anzeigen signifikant erhöhen. Nutzer, die nach einem der identifizierten Themenbereichen suchten, sahen somit für diesen Themenbereich abgestimmte Werbeanzeigen. Durch diese Passung zwischen Suchanfrage und Werbeanzeige konnten die erhobenen Leads noch besser vorqualifiziert und der Qualitätsfaktor erhöht werden. 

Conversion Tracking 

Wir haben ein sauberes und möglichst akkurates Conversion Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet. Nun werden nur noch echte Terminbuchungen und Anrufe mit Mindestdauer von 60 Sekunden als Conversion gewertet und der Algorithmus wird somit ausschließlich mit den richtigen Daten angereichert. 

Zusätzlich dazu haben wir ein sogenanntes Offline Conversion Tracking aufgesetzt. Hiermit können wir die erhobenen Conversions weiter qualifizieren. Eine Offline Conversion wird dann gemessen, wenn eine vorherige Terminbuchung oder ein Anruf zu einem zahlenden Kunden entwickelt werden konnte. Diese Offline Conversion-Daten ermöglichen die Optimierung der Kampagnen, neben der Optimierung auf die Menge der Leads, auf die Qualität der Leads. So kann beispielsweise die Entscheidung getroffen werden weniger Leads zu generieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu zahlenden Kunden werden und somit das Vertriebsteam zu entlasten.  

Ergebnisse

+413 %    -77,1 %  

Conversions                 Kosten/Conversion

Durch unsere Optimierung und die fortlaufende Optimierung der Kampagnen konnten die Conversions, bei gleichbleibenden Budget, vervierfacht (+413 %) werden. Zusätzlich wurde die Qualität der Leads spürbar verbessert.  

Durch die Optimierungen und den damit verbundenen unternehmerischen Mehrwert, wurde das Budget um 50 % angehoben. 

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