+1092,91 % +3812,42 % +3172,31 %
Klicks Budget ConversionWert
Ausgangssituation
simplePlant bietet smarte Gärten für zuhause an, um damit appgesteuert und hochfunktional Salate, Kräuter und Gemüse anbauen zu können.
Bei Accountübernahme bestand der Google Ads Account aus nur einer laufenden Smarte Kampagne und einem nicht korrekt aufgesetztem Conversion Tracking.
Ziele
1. Einrichtung eines sauberen Conversion Trackings
2. Einrichtung einer kompletten Accountstruktur
3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen und ROAS (Return on AdSpend)
Herausforderung
Da bei dem Kunden Meta Ads bereits halbwegs profitabel liefen, sollten nun die Google Ads auf ein neues Level gebracht werden.
SimplePlant ist zudem als StartUp neu auf dem Markt und so galt es den Markt zu durchdringen und den Platzhirschen der bekannten Konkurrenzmarken den Rang abzulaufen.
Account Struktur
Es war nur eine einzige Smarte Kampagne aktiv. Zudem existierten noch eine pausierte Suchkampagne sowie eine Shoppingkampagne, die in der Vergangenheit vergeblich getestet wurden.
Conversion Tracking
Das Conversion Tracking hatte ein deutliches Overreporting, da nicht korrekt zwischen primären und sekundären Conversion Aktionen unterschieden wurden und somit auch nicht relevante Conversion Aktionen wie beispielsweise Seitenaufrufe in die Conversion Metrik mit einflossen.
Dadurch wurde eine Bewertung der Kampagnen Profitabilität unmöglich und die Kampagnen wurden auf nicht unternehmensrelevante Ziele ausgerichtet.
Strategie
Account Struktur
Die aktuelle Account Struktur erschwerte die Analyse und Skalierbarkeit, da Smarte Kampagnen keine detailreichen Einblicke und Optimierungen gewähren.
So etablierten wir ein Grundgerüst aus Shopping Kampagne, Suchkampagne, Marken Kampagne, Konkurrenzkampagne sowie drei verschiedenen Remarketingkampagnen (jeweils im Display- Discovery- und YouTube-Netzwerk).
Durch diese Account Struktur konnten wir sicherstellen, dass sämtliche relevanten Suchanfragen mit einer angemessenen Werbung bedient werden. Dies ist die Grundlage dafür, dass die Kampagnen langfristig profitabel laufen und skalierfähig sind.
Konkurrenzkampagne
Hier nutzten wir die Keywords der Konkurrenz, um die Nutzerinnen und Nutzer auf eine speziell dafür angefertigte Landingpage zu leiten, auf dem das Produkt von simplePlant mit dem von der Konkurrenz verglichen wurde.
Interessenten für Konkurrenzprodukte konnten sich damit von den Vorteilen von SimplePlants Angeboten überzeugen, um sich für das Produkt unseres Kundens zu entscheiden.
Shopping Kampagne
Shopping Kampagnen bieten den großen Vorteil, dass die Nutzerinnen und Nutzer bereits Produktbilder in Kombination mit den –Titeln und –Beschreibungen als auch den Preis sehen. Interessenten sind damit bereits stark vorqualifiziert und sind eher bereit zu kaufen.
Zum Start der Kampagne haben die Shopping Anzeigen allerdings noch nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt.
Daher optimierten wir im nächsten Schritt sämtliche Bilder, Produkttitel und Beschreibungen, um hier über eine strukturierte Teststrategie die optimalen Kombinationen zu finden und entsprechende Erfolge zu erzielen.
Remarketing Kampagnen
Mittels Remarketing Kampagnen haben wir die Möglichkeit Nutzerinnen und Nutzer, die zwar die Webseite besuchten, allerdings noch nicht kauften, erneut gezielt anzusprechen, um aus Besucherinnen und Besuchern langfristig Kundinnen und Kunden zu generieren.
Wichtig war dabei, dass ein dynamisches Remarketing eingerichtet wird. Dynamisches Remarketing bedeutet, dass diejenigen Nutzerinnen und Nutzer, die sich ein bestimmtes Produkt angesehen haben, auch entsprechende Werbung zu genau diesem Produkt präsentiert bekommen, um Streuverluste zu vermeiden und die Relevanz der Anzeigen zu maximieren.
Conversion Tracking
Für die akkurate Aufsetzung des Conversion Trackings verwendeten wir ein spezielles Shopify Plugin, welches nicht nur die Conversion-Werte korrekt misst, ohne dass Daten verloren gehen, sondern ebenfalls die Grundlage für die Implementierung des dynamischen Remarketings ermöglicht. Zudem passten wir das Attributionsmodell an, verwendeten das erweiterte Conversion Tracking und setzten die korrekten primären und sekundären Conversion Aktionen.
Ergebnisse
+1092,91 % +3812,42 % +3172,31 %
Klicks Budget ConversionWert
Durch die positiven Ergebnisse war es uns möglich, das Budget kontinuierlich zu skalieren, wodurch wir ein Wachstum von +3.812,42 % verbuchen konnten.
+1092,91 % +3812,42 % +3172,31 %
Klicks Budget ConversionWert
Ausgangssituation
simplePlant bietet smarte Gärten für zuhause an, um damit appgesteuert und hochfunktional Salate, Kräuter und Gemüse anbauen zu können.
Bei Accountübernahme bestand der Google Ads Account aus nur einer laufenden Smarte Kampagne und einem nicht korrekt aufgesetztem Conversion Tracking.
Ziele
1. Einrichtung eines sauberen Conversion Trackings
2. Einrichtung einer kompletten Accountstruktur
3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen und ROAS (Return on AdSpend)
Herausforderung
Da bei dem Kunden Meta Ads bereits halbwegs profitabel liefen, sollten nun die Google Ads auf ein neues Level gebracht werden.
SimplePlant ist zudem als StartUp neu auf dem Markt und so galt es den Markt zu durchdringen und den Platzhirschen der bekannten Konkurrenzmarken den Rang abzulaufen.
Account Struktur
Es war nur eine einzige Smarte Kampagne aktiv. Zudem existierten noch eine pausierte Suchkampagne sowie eine Shoppingkampagne, die in der Vergangenheit vergeblich getestet wurden.
Conversion Tracking
Das Conversion Tracking hatte ein deutliches Overreporting, da nicht korrekt zwischen primären und sekundären Conversion Aktionen unterschieden wurden und somit auch nicht relevante Conversion Aktionen wie beispielsweise Seitenaufrufe in die Conversion Metrik mit einflossen.
Dadurch wurde eine Bewertung der Kampagnen Profitabilität unmöglich und die Kampagnen wurden auf nicht unternehmensrelevante Ziele ausgerichtet.
Strategie
Account Struktur
Die aktuelle Account Struktur erschwerte die Analyse und Skalierbarkeit, da Smarte Kampagnen keine detailreichen Einblicke und Optimierungen gewähren.
So etablierten wir ein Grundgerüst aus Shopping Kampagne, Suchkampagne, Marken Kampagne, Konkurrenzkampagne sowie drei verschiedenen Remarketingkampagnen (jeweils im Display- Discovery- und YouTube-Netzwerk).
Durch diese Account Struktur konnten wir sicherstellen, dass sämtliche relevanten Suchanfragen mit einer angemessenen Werbung bedient werden. Dies ist die Grundlage dafür, dass die Kampagnen langfristig profitabel laufen und skalierfähig sind.
Konkurrenzkampagne
Hier nutzten wir die Keywords der Konkurrenz, um die NutzerInnen auf eine speziell dafür angefertigte Landingpage zu leiten, auf dem das Produkt von simplePlant mit dem von der Konkurrenz verglichen wurde.
Interessenten für Konkurrenzprodukte konnten sich damit von den Vorteilen von SimplePlants Angeboten überzeugen, um sich für das Produkt unseres Kundens zu entscheiden.
Shopping Kampagne
Shopping Kampagnen bieten den großen Vorteil, dass die NutzerInnen bereits Produktbilder in Kombination mit den –Titeln und –Beschreibungen als auch den Preis sehen. Interessenten sind damit bereits stark vorqualifiziert und sind eher bereit zu kaufen.
Zum Start der Kampagne haben die Shopping Anzeigen allerdings noch nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt.
Daher optimierten wir im nächsten Schritt sämtliche Bilder, Produkttitel und Beschreibungen, um hier über eine strukturierte Teststrategie die optimalen Kombinationen zu finden und entsprechende Erfolge zu erzielen.
Remarketing Kampagnen
Mittels Remarketing Kampagnen haben wir die Möglichkeit NutzerInnen, die zwar die Webseite besuchten, allerdings noch nicht kauften, erneut gezielt anzusprechen, um aus Besuchern langfristig KundInnen zu generieren.
Wichtig war dabei, dass ein dynamisches Remarketing eingerichtet wird. Dynamisches Remarketing bedeutet, dass diejenigen NutzerInnen, die sich ein bestimmtes Produkt angesehen haben, auch entsprechende Werbung zu genau diesem Produkt präsentiert bekommen, um Streuverluste zu vermeiden und die Relevanz der Anzeigen zu maximieren.
Conversion Tracking
Für die akkurate Aufsetzung des Conversion Trackings verwendeten wir ein spezielles Shopify Plugin, welches nicht nur die Conversion-Werte korrekt misst, ohne dass Daten verloren gehen, sondern ebenfalls die Grundlage für die Implementierung des dynamischen Remarketings ermöglicht. Zudem passten wir das Attributionsmodell an, verwendeten das erweiterte Conversion Tracking und setzten die korrekten primären und sekundären Conversion Aktionen.
Ergebnisse
+1092,91 % +3812,42 % +3172,31 %
Klicks Budget ConversionWert
Durch die positiven Ergebnisse war es uns möglich, das Budget kontinuierlich zu skalieren, wodurch wir ein Wachstum von +3.812,42 % verbuchen konnten.
+1092,91 % +3812,42 % Klicks Budget
+3172,31 %
ConversionWert
Ausgangssituation
simplePlant bietet smarte Gärten für zuhause an, um damit appgesteuert und hochfunktional Salate, Kräuter und Gemüse anbauen zu können.
Bei Accountübernahme bestand der Google Ads Account aus nur einer laufenden Smarte Kampagne und einem nicht korrekt aufgesetztem Conversion Tracking.
Ziele
1. Einrichtung eines sauberen Conversion Trackings
2. Einrichtung einer kompletten Accountstruktur
3. Skalierung des Accounts bei profitablen Conversion-Zahlen und ROAS (Return on AdSpend)
Herausforderung
Da bei dem Kunden Meta Ads bereits halbwegs profitabel liefen, sollten nun die Google Ads auf ein neues Level gebracht werden.
SimplePlant ist zudem als StartUp neu auf dem Markt und so galt es den Markt zu durchdringen und den Platzhirschen der bekannten Konkurrenzmarken den Rang abzulaufen.
Account Struktur
Es war nur eine einzige Smarte Kampagne aktiv. Zudem existierten noch eine pausierte Suchkampagne sowie eine Shoppingkampagne, die in der Vergangenheit vergeblich getestet wurden.
Conversion Tracking
Das Conversion Tracking hatte ein deutliches Overreporting, da nicht korrekt zwischen primären und sekundären Conversion Aktionen unterschieden wurden und somit auch nicht relevante Conversion Aktionen wie beispielsweise Seitenaufrufe in die Conversion Metrik mit einflossen.
Dadurch wurde eine Bewertung der Kampagnen Profitabilität unmöglich und die Kampagnen wurden auf nicht unternehmensrelevante Ziele ausgerichtet.
Strategie
Account Struktur
Die aktuelle Account Struktur erschwerte die Analyse und Skalierbarkeit, da Smarte Kampagnen keine detailreichen Einblicke und Optimierungen gewähren.
So etablierten wir ein Grundgerüst aus Shopping Kampagne, Suchkampagne, Marken Kampagne, Konkurrenzkampagne sowie drei verschiedenen Remarketingkampagnen (jeweils im Display- Discovery- und YouTube-Netzwerk).
Durch diese Account Struktur konnten wir sicherstellen, dass sämtliche relevanten Suchanfragen mit einer angemessenen Werbung bedient werden. Dies ist die Grundlage dafür, dass die Kampagnen langfristig profitabel laufen und skalierfähig sind.
Konkurrenzkampagne
Hier nutzten wir die Keywords der Konkurrenz, um die NutzerInnen auf eine speziell dafür angefertigte Landingpage zu leiten, auf dem das Produkt von simplePlant mit dem von der Konkurrenz verglichen wurde.
Interessenten für Konkurrenzprodukte konnten sich damit von den Vorteilen von SimplePlants Angeboten überzeugen, um sich für das Produkt unseres Kundens zu entscheiden.
Shopping Kampagne
Shopping Kampagnen bieten den großen Vorteil, dass die NutzerInnen bereits Produktbilder in Kombination mit den –Titeln und –Beschreibungen als auch den Preis sehen. Interessenten sind damit bereits stark vorqualifiziert und sind eher bereit zu kaufen.
Zum Start der Kampagne haben die Shopping Anzeigen allerdings noch nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt.
Daher optimierten wir im nächsten Schritt sämtliche Bilder, Produkttitel und Beschreibungen, um hier über eine strukturierte Teststrategie die optimalen Kombinationen zu finden und entsprechende Erfolge zu erzielen.
Remarketing Kampagnen
Mittels Remarketing Kampagnen haben wir die Möglichkeit NutzerInnen, die zwar die Webseite besuchten, allerdings noch nicht kauften, erneut gezielt anzusprechen, um aus Besuchern langfristig KundInnen zu generieren.
Wichtig war dabei, dass ein dynamisches Remarketing eingerichtet wird. Dynamisches Remarketing bedeutet, dass diejenigen NutzerInnen, die sich ein bestimmtes Produkt angesehen haben, auch entsprechende Werbung zu genau diesem Produkt präsentiert bekommen, um Streuverluste zu vermeiden und die Relevanz der Anzeigen zu maximieren.
Conversion Tracking
Für die akkurate Aufsetzung des Conversion Trackings verwendeten wir ein spezielles Shopify Plugin, welches nicht nur die Conversion-Werte korrekt misst, ohne dass Daten verloren gehen, sondern ebenfalls die Grundlage für die Implementierung des dynamischen Remarketings ermöglicht. Zudem passten wir das Attributionsmodell an, verwendeten das erweiterte Conversion Tracking und setzten die korrekten primären und sekundären Conversion Aktionen.
Ergebnisse
+1092,91 % +3812,42 % Klicks Budget
+3172,31 %
ConversionWert
Durch die positiven Ergebnisse war es uns möglich, das Budget kontinuierlich zu skalieren, wodurch wir ein Wachstum von +3.812,42 % verbuchen konnten.